Stadtfriedhof Engesohde

Der Gartenfriedhof entstand 1741 und liegt an der Gartenkirche vor dem Aegidientor an der Marienstraße zwischen Warmbüchenstraße und Arnswaldtstraße.
Nachdem im Jahr 1864 der Stadtfriedhof Engesohde angelegt worden war, wurde der Gartenfriedhof geschlossen.
Interessant an diesem Friedhof sind die überwiegend klassizistischen Grabdenkmäler und die zahlreichen bekannten Persönlichkeiten, die dort begraben liegen. Sehenswert ist auch der alte Baumbestand, darunter ein als Naturdenkmal geschützter Ahorn, der teilweise waagerecht gewachsen ist.

Ausführliche Informationen über den Gartenfriedhof bietet eine Broschüre der Stadt Hannover, die als PDF heruntergeladen werden kann. Übrigens wird dort auch erklärt, was sich hinter dem Menschenfressergrab auf diesem Friedhof verbirgt.

zum Spaziergang